Der Golem ist in vielen Fantasy-Spielen zu Hause. So auch in Insulae. Und selbstverständlich wird hier auch direkt mit den üblichen Klischees gespielt. Der typische Golem ist groß, stark und ziemlich dumm. Da sie selten ein eigenes Bewusstsein haben und daher auch keine eigenen Ziele, fehlt ihnen auch jegliche Ambition sich in Gruppen zu organisieren. Was nicht heißt das es keine Gruppen von ihnen gibt. Doch meistens steckt eher der Erschaffer des Golems dahinter welche die Aktionen seiner Geschöpfe steuert. Sollte dennoch ein freier Golem durch die Welt ziehen, so tut es dies meistens ohne jeglichen Antrieb und wird selten eine Gefahr darstellen. Außer es wird angegriffen oder bekommt den Eindruck es müsste sich verteidigen.

Da ein Golem im Grunde nur ein mittels Magie belebtes Konstrukt ist welches aus der Vorstellung und den Anforderungen des Erschaffers abhängig ist, gibt es auch nicht "den Golem", sondern viele verschiedene von ihnen. Ihre Kräfte sind daher so unterschiedlich wie es Erschaffer gibt. Da sie in der Regel jedoch für schwere Arbeit oder gar Kriegszüge erschaffen werden, ist davon auszugehen das ein Golem in erster Linie zwei Attribute besitzt: Stärke und Widerstandskraft. Weshalb sie, auch wenn sie primär Einzelgänger sind, dennoch für viele Gruppen zu einer ernstzunehmenden Gefahr werden können.

Wie fast alle Konstrukte sind auch Golemniden nicht in der Lage sich selbst zu vermehren.

In Insulae kann ein Golem in der Regel nur aus zwei Gründen angetroffen werden. Zum einen kann er noch ein Relikt aus dem letzten chtu'lohschen Magierkrieg sein. Andererseits könnte sich auch gerade ein Magier oder Zauberer, offenbar erfolglos, daran gemacht haben selbst diese Wesen die nicht geboren wurden zu erschaffen und danach zu kontrollieren. Es mehren sich jedoch hartnäckig die Gerüchte, das in jüngster Zeit vermehrt Golemniden welche aus den Überresten sterblicher Wesen erschaffen wurden über die Insel streifen. Ob diese tatsächlich zu den Golemniden zu zählen sind oder nicht eher zu den Untoten kann bis zu einer genaueren Überprüfung nicht gesagt werden.

Kurzüberblick:
Name: Golem
Abstammung: Konstrukt
Fortbewegung: laufend
Lebenspunkte: variabel
Mindestgruppengröße: 1
Nest notwendig: ja
Stärke: variabel; je nach Unterart
Besondere Fertigkeiten: Abhaengig von der Unterart; jedoch mindestens Gesteigertes Leben und Natürliche Panzerung, deren Staerke ebenfalls von der Unterart abhaengig sind.
Ziele: Klar in der Gegnerrolle konträr zu den Spielern. Schaffung einer Monstergruppe welche nicht von Gaia abstammen und ggf. sogar von Spielern erschaffen werden kann.