Die Bösartigkeit, also der Wert, welcher in Insulae und auch Scherbenwelten angibt, wie viele böse Taten ein Account bereits begangen hat, war bisher ein globaler Wert welcher auf der gesamten Welt Gültigkeit besaß. Dieses wurde nun von mir geändert, die Bösartigkeit steht nicht mehr für die gesamte Welt sondern nur noch für die Insel bzw. den Kontinent auf dem die böse Tat begangen wurde. Als Nebeneffekt werden die einzelnen Regionen noch stärker hervorgehoben im Spiel, da sich eben auch Änderungen im Verhalten der Bewohner ergeben können.

Die Ablage im Datenmodell ist dabei so einfach wie möglich gehalten, anbei ein Beispiel. Kurz, knapp und auch für die Datenbank leicht zu verarbeiten.

[Bild][]

Was hat dies für Konsequenzen? Nun, erst einmal kann es so nun passieren das ein Account in seinem Heimatland zwar ein ganz schlimmer Junge ist, am anderen Ende der Welt jedoch noch niemand etwas davon gehört hat. Der Bösartigkeitswert wird nun daher für jede Insel und jeden Spieler getrennt gespeichert. Erhöht die Datenmenge, aber ich denke dies ist es wert. Nun erfährt nicht sofort Bauer Hans auf der anderen Seite der Welt das Person A mal wieder Sklaven gesammelt hat. Wenn allerdings ein gewisser Schwellenwert überschritten wird, wird die erhaltene Bösartigkeit jedoch auch auf die umliegenden Inseln anteilig weiter gereicht. Die Geschichten über die schrecklichen Taten verbreiten sich also auch über die Landesgrenzen hinweg.

Andererseits ergeben sich für einen Account der stets nur auf derselben Insel verbleibt keine Änderungen, für diesen gibt es (scheinbar) nur einen abgespeicherten Wert.

Dies bedeutet allerdings auch, dass ein schlimmer Finger auf der anderen Seite der Welt erst einmal eine weiße Weste hat. Der Neuanfang in einem fremden, weit entfernten Land wird damit unterstützt.

Beispiel wie die Bösartigkeitstabelle mit Inhalten aussieht:

[Bild][]

Mit dieser Änderung einhergehend, wird auch der Abfall der Bösartigkeit angepasst. Für jede Region wird die Bösartigkeit getrennt herabgesetzt. Grundsätzlich gilt auch weiterhin: Je höher der Wert, umso länger dauert es bis dieser abgebaut worden ist.

[![Bils][]]: http://www.janhkrueger.de/blog/wp-content/uploads/2010/05/spieler_boesartigkeit1.png [Bild]: http://www.janhkrueger.de/blog/wp-content/uploads/2010/05/spieler_boesartigkeit_zahlen.jpg