Ulisses Ebooks - Es geht vorran

In den letzten Jahren war ich von Ulisses, dem Produzenten des Rollenspieles DSA, in technischer Hinsicht mehr als enttäuscht. Jetzt, ich glaube nach knapp zwei Jahren, muss ich feststellen: Es hat sich gebessert. Was hatte mich so gestört?

Im Grunde nur die Umsetzung. Erst wurden PDFs über den eigenen F-Shop …

more ...

Umstieg auf Pelican

Am Wochenende bin ich mit meiner Blogsoftware ganz umgestiegen. Habe ich bisher viele Jahre lang Wordpress eingesetzt, kommt bei mir nun Pelican zum Einsatz. Pelican ist eine in Python geschriebene Software welche ein statisches Blog generiert. Ja, genau, statische HTML-Dateien. Ziemlich retro in Zeiten der dynamischen Sprachen oder? Im Grunde …

more ...

Aktualisierung der Charakterdaten

Bei der Abfrage der KillMails und deren Auswertung ist uns schon früh ein Manko aufgefallen welches wir alsbald angehen wollten. Nachdem nun die Abfrage der KillMails vollständig automatisiert abläuft hatte ich Zeit mich darum zu kümmern.

Konkret besteht bei den KillMails folgendes Problem: die Charaktere werden mit ihren Corporations und …

more ...

Friendica-Test beendet

Nach nun mehreren Monaten habe ich meine Friendica-Instanz eingestellt. Fazit für mich: lohnt nicht.

Ja, Friendica lohnt sich für mich nicht. Liegt jedoch an mehreren Punkten. Zum einen kommuniziere ich, wenn digital, primär über Email oder Jabber. Gleichzeitig ist der WebClient von Friendica in meinen Augen... gewöhnungsbedürftig.

Da werden eingebettete …

more ...

EVE - Wöchentliches Auslesen der KillMails

Nachdem nun recht viel in der Vorbereitung erledigt ist bin ich aktuell dabei die letzten Schritte für eine Automatisierung zu unternehmen. Ich will ja nicht regelmäßig die Shellskripte anpassen. Also ein wenig mit den date() Funktionen in der Shell rumgeschoben und schon passt alles.

Damit hole ich mir nun jede …

more ...