PasteBin Alternativen

Im Zuge des Umzuges auf selbstgehostete Software habe ich bereits vor Monaten kurz etwas über zwei PasteBin-Alternativen geschrieben. Stikked und ZeroBin. Tatsächlich gibt es jedoch noch mehr vergleichbarer Software.

Jedoch vorweg: Ich setze bei mir sowohl Stikked wie auch ZeroBin ein. Für unterschiedliche Anwendungsfälle. Die Zugänge zu beiden Systemen habe …

more ...

Digitaler Rückzug - Kontakte

Im Laufe der letzten Monate bin ich daran gegangen meine digitale Präsenz abzubauen. Dazu gehört auch das ich keine oder so wenig Daten anderer Personen im Internet vorhalte. Konkret geht es derzeit darum meine Kontakte abzubauen.

Ich bin 2013 bereits zu einer selbst gehosteten OwnCloud gewechselt um die Syncronisation zwischen …

more ...

Sitemap bei Suchmaschinen manuell anmelden

Bei meinem Umstieg auf Pelican als Blogsoftware habe ich eine Funktion mit aufgegeben. Die automatische Benachrichtigung von Suchmaschinen über neue Inhalte. Klar, meine sitemap.xml ist in der robots.txt hinterlegt. Google, Bing und Yandex kennen diese auch. Rufen diese jedoch nicht zeitnah ab wenn ich neue Inhalte habe. Sprich …

more ...

Datenentsorgung

Über die Zeit hinweg sammeln sich in Insulae doch so einige Daten an welche, bei einer Betrachtung des Zeitstrahles, irgendwann nicht mehr notwendig werden. Bisher habe ich da noch keine Zeit investiert um dem nachzugehen. Sprich, ich habe noch nichts weiter implementiert.

Im Zuge der Umstellungen auf C++ und der …

more ...

Warum soll OTR sicher sein?

Etwas das mich die letzten Tage in den Berichterstattungen schon gewurmt ist die Behauptung das OTR sicher sei. Anhand der mir bekannten Informationen ist diese Behauptung in keinster Weise haltbar.

Schauen wir mal an was wir haben. Wir haben ein Datenpaket welches eine Datei enthält, die media-35552.pdf

In dieser …

more ...