Server-Umzug

Seit letzter Woche ist es aktiv, mein Umzug von all-inkl zu Uberspace. Somit wird dieses Blog sowie alle dem angeschlossenen Auftritte auf der neuen Infrastuktur betrieben.

Um das allerdings klar zu sagen, ich bin nicht von all-inkl weg weil ich mit ihrem Service nicht mehr zufrieden war. Im Gegenteil, seit …

more ...

Browsergebote

Beim Entrümpeln meiner alten Links bin ich über einen Beitrag aus dem Jahre 2007 gestoßen. Simpel und einfach. Und dennoch auch heutzutage immer noch aktuell: die Browsergebote! Viel Spaß.

​1. Gebot: Du sollst nicht JavaScript zulassen
2. Gebot: Du sollst nicht JavaScript und andere aktive Inhalte zulassen
3. Gebot: Du …

more ...

OwnCloud - nerviger Fehler in der Bookmarkverwaltung

Während ownCloud zwars sehr praktisch ist und im täglichen Arbeiten auch kaum behindert hat mich eine Sache seit der Installation mächtig gewurmt. Die Verwaltung der Lesezeichen läuft derzeit nicht rund. Genauer gesagt ich konnte keine Tags oder Beschreibungen zu Lesezeichen ändern und hinzufügen.

Erst dachte ich ja das dies eventuell …

more ...

Eigener URL-Shortener mit YOURLS

Im Zuge der Trennung von externen Dienstleistern, insbesondere auskunftsfreudigen Vertretern bin ich noch über einen weiteren Dienst gestolpert welchen ich ab und an einmal nutze. Einen URL-Shortener. Nach einer kurzen Recherche hab ich auch eine Lösung gefunden selbst einen Shortener zu hosten. Und zwar YOURLS.

Eigentlich ist das Prozedere schnell …

more ...

Welcome Mr. Snowden oder: Hallo, das Thema ist noch nicht vom Tisch

Am Freitag trafen sich mehrere Piraten in Hessen am Frankfurter Flughafen um den Whistleblower Edward Snowden zu begrüßen.

Klar, zum Zeitpunkt der Durchführung war schon bekannt das er das Asylangebot in Russland angenommen hat. Dennoch, es geht bei #PRISM, #Tempora nicht allein um das zukünftige Schicksal des Ex-Geheimdienstmitarbeiter Snowden. Es …

more ...