OwnCloud - nerviger Fehler in der Bookmarkverwaltung

Während ownCloud zwars sehr praktisch ist und im täglichen Arbeiten auch kaum behindert hat mich eine Sache seit der Installation mächtig gewurmt. Die Verwaltung der Lesezeichen läuft derzeit nicht rund. Genauer gesagt ich konnte keine Tags oder Beschreibungen zu Lesezeichen ändern und hinzufügen.

Erst dachte ich ja das dies eventuell …

more ...

Eigener URL-Shortener mit YOURLS

Im Zuge der Trennung von externen Dienstleistern, insbesondere auskunftsfreudigen Vertretern bin ich noch über einen weiteren Dienst gestolpert welchen ich ab und an einmal nutze. Einen URL-Shortener. Nach einer kurzen Recherche hab ich auch eine Lösung gefunden selbst einen Shortener zu hosten. Und zwar YOURLS.

Eigentlich ist das Prozedere schnell …

more ...

Welcome Mr. Snowden oder: Hallo, das Thema ist noch nicht vom Tisch

Am Freitag trafen sich mehrere Piraten in Hessen am Frankfurter Flughafen um den Whistleblower Edward Snowden zu begrüßen.

Klar, zum Zeitpunkt der Durchführung war schon bekannt das er das Asylangebot in Russland angenommen hat. Dennoch, es geht bei #PRISM, #Tempora nicht allein um das zukünftige Schicksal des Ex-Geheimdienstmitarbeiter Snowden. Es …

more ...

BlockSite - Importvorlage

Mittels des Firefoxplugins BlockSite lassen sich schnell und elegant ganze Seiten, ihre Ressourcen und Links zu ihnen sperren. Zum Beispiel die großen Netzwerke.

Die Verwendung von Blocksite hat in meinen Augen einen sehr praktischen Vorteil. Es werden nicht nur die Bilder und Skripte über welche Tracking ermöglicht wird gesperrt. Nein …

more ...

Metadaten in Dokumenten bereinigen

Nicht nur Dokumente oder die Kommunikation an sich können zurückverfolgbare Spuren hinterlassen, auch die Metadaten in einem Dokument an sich enthalten potentiell Inhalte welche den Ersteller identifizieren können.

Um sich dieses Themas anzunehmen gibt es mittlerweile genügend Software. Ein Tool dafür ist mat, kurz für Metadata Anonymisation Toolkit. Einziger Haken …

more ...