EVE - Auswertung des zKillboards

Im eveger-Forum tat sich vor kurzem ein interessantes Projekt auf. Die Sammlung und Auswertung aller Verlust von Capitalschiffen. Etwas perfektes für den hier noch rumliegenden Raspberry Pi :)

Es musste etwas geschaffen werden was eines oder die Killboards ausliest. Eine kurze Recherche führte dazu das es bereits etwas vergleichbares gibt. Über …

more ...

Mein Twitter-Account

Ich gefragt wurde warum ich ein Twitter-Konto unterhalte auch wenn ich es nicht nutze.
Die Erklärung ist ganz einfach. Als Entwickler probiere ich auch gerne neue Dinge aus. Und da bin bei mehreren Punkten dennoch über Twitter gestolpert.
Twitterwall zum Beispiel.
Oder die Einarbeitung in \#Friendica und der Twitterbrücke. Warum …
more ...

Jobs mittels RUNWHEN einrichten

Da Uberspace RUNWHEN empfiehlt habe ich die regelmäßigen Jobs von Insulae damit eingerichtet. Ist auch kein Hexenwerk. Kleines Beispiel am Skript welches allen Gebäudeinsassen ihre Erfahrungspunkte zuteilt.

runwhen-conf \~/etc/insulae/run-xp-gebaeude "python \~/clouddata/repinsulae/batch/xp_gebaeude.py"

Zeit angeben wann das Skript ausgeführt werden soll:

nano \~/etc/insulae/run-xp-gebaeude/run …

more ...

PostGres bei Uberspace

Einer der Gründe für Uberspace war für mich die Nutzung von PostGres. Derzeit noch in der Betaphase ist es dennoch bereits nutzbar. Da ich Anfangs ein paar Hürden hatte es vollständig einzurichten und in Betrieb zu nehmen, hier eine kurze Anleitung.

Erster Anlaufpunkt ist die Uberspace-Anleitung selbst. Die Anleitung ist …

more ...

Dokuwiki

Nach meinem Umzug zu Uberspace habe ich gleich noch ein paar weitere Dienste wieder aktiviert. Unter anderem ein Wiki, basierend auf Dokuwiki.

Dokuwiki hat für mich einen gewissen Charme. Die Einträge liegen in Dateien vor was eine Sicherung erleichtert. Einfach das gesamte Wikiverzeichnis sichern und die Einträge sind gleich enthalten …

more ...