Die Tage berichtete ich das in +Scherbenwelten die Hexen eingeführt wurden. Mittlerweile liegen die ersten Infos aus Kämpfen mit ihnen vor.


Nach diesen Informationen entzieht ein Hexenzirkel, also ein Kampf in welchem mindestens zwei Hexen denselben Zauber wirken, den Gegnern Leben ab.

[![][]][]



Das sieht erst einmal spannend aus. Unklar, da zum Zeitpunkt des Kampfes alle Beteiligten Charaktere volles Leben besaßen, was mit den abgezogenen Lebenspunkten geschieht. Wird die Gruppe geheilt? Werden nur Teilnehmerinnen des Zirkels geheilt? Oder ist das lediglich "Bonusschaden"? Unklar, dazu fehlen derzeit noch weitere Daten.
Ebenso unklar ist, ob der Lebensabzug sich nur mit der Anzahl der Hexen verbessert, ob er sich überhaupt verbessert oder lediglich mit steigendem Skill (also dem angerichtetem Schaden) skaliert. Vielleicht schaffen es mehr Hexen das nicht nur jeder volle vierte Schadenspunkt einen Lebenspunkt abzieht, sondern bereits jeder volle dritte.
Das alles wird sich erst noch zeigen.


Das ganze einmal auf einen vollen Kampf ausgerollt:


1. Runde
Hexenzirkel -> Riesenratte - Rattenspeichel macht 4 Schadenspunkte! (übrig:36)

**Hexenzirkel saugt 1 Lebenspunkte ab!**

Hexenzirkel -> Riesenratte - Rattenspeichel macht 2 Schadenspunkte! (übrig:34)
Hexenzirkel saugt 0 Lebenspunkte ab!


2. Runde:
Hexenzirkel -> Riesenratte - Rattenspeichel macht 5 Schadenspunkte! (übrig:23)

**Hexenzirkel saugt 1 Lebenspunkte ab!**

Hexenzirkel -> Riesenratte - Rattenspeichel macht 2 Schadenspunkte! (übrig:21)

**Hexenzirkel saugt 0 Lebenspunkte ab!**
** **

3. Runde:
Hexenzirkel -> Riesenratte - Rattenspeichel macht 10 Schadenspunkte! (übrig:11)

**Hexenzirkel saugt 2 Lebenspunkte ab!**

Hexenzirkel -> Riesenratte - Rattenspeichel macht 1 Schadenspunkte! (übrig:10)

**Hexenzirkel saugt 0 Lebenspunkte ab!**
** **

4. Runde:
Hexenzirkel -> Riesenratte - Rattenspeichel macht 5 Schadenspunkte! (übrig:-1)Hexenzirkel saugt 1 Lebenspunkte ab!

Hier der Hinweis das ab der vierten Runde die zweite Hexe kein Mana mehr besaß. Danach lag die Ratte auch.


Daraus leite ich folgende Vermutungen ab:

  1. Ein Hexenzirkel wird erst ab zwei Hexen zustande kommen.
  2. Nur Hexen mit Mana für einen Zauberspruch nehmen am Hexenzirkel teil. Kein Mana bedeutet das sich die Hexe aus dem Zirkel zurück zieht und somit die Anzahl um eine Hexe verringert wird.
  3. Für je volle 4 angerichtete Schadenspunkte mit dem Zauber Rattenspeichel entzieht ein aus zwei Hexen bestehender Zirkel 1 Lebenspunkt ab.

Mehr gibt es sobald ich weiteres von fröhlichen Testern bekomme. Bisher liegen mir noch keine Informationen vor zu den Flüchen. Keiner der von mir angesprochenen Spielern und Spielerinnen haben bisher einen ausreichend hohen Skill um Flüche auszusprechen.