Nach quasi drei Jahren des ersten Reinschnupperns habe ich vor nun etwas über einen Monat mal wieder angefangen EVE Online anzuwerfen. Was soll ich sagen: Aktuell macht es wieder Spaß. Während ich damals irgendwie nicht wirklich vorran gekommen bin hat es bei diesem Versuch fast von Anhieb an geklappt so das ich mit dem Vorankommen zufrieden bin. Das Gefühl mehr zu erreichen und auch schwierigere Tätigkeiten absolvieren zu können ist auf alle Fälle da.

Was wohl auch an den Änderungen welche seitdem in EVE stattgefunden haben liegt. So hatte ich unter anderem jede Menge Skillpunkte zur freien Verfügung nachdem die Learningskills abgeschafft wurden. Promt konnte ich ein paar nettere Schiffe fliegen und die Missionen haben gleich wieder mehr Spaß bereitet. Zwischenzeitlich habe ich auch ein wenig mit dem neuen Mechanismus der PI, Planetary Interaction, herumgespielt. Nett, gerade wenn es zeitlich mal nicht so ideal ist. Erfüllend? Für mich aktuell nicht. Aber da gibt es ja noch genug andere Tätigkeiten.

Um besser in das Spiel reinzukommen habe ich mich darauf hin dann auch einer Corporation, den Farstriders, angeschlossen.Scheint und recht nette Truppe zu sein und ich konnte an der corpeigenen POS auch ein wenig Forschungserfahrungen sammeln. Ergebnis bisher: Nur Ausgaben. Habe bisher nur etwas erforscht aber noch nichts produziert. Aber das kommt noch. Irgendwann ;) Aktuell bin ich dabei noch ein paar weitere Skills zu lernen um in naher Zukunft bei Incursions mitzufliegen. Scheinen soetwas wie die Raids aus WoW zu sein. Aber alles zu seiner Zeit.

Ich denke ich werd EVE mal wieder einige Wochen am Laufen lassen um es weiter auszuprobieren. Da gibt es noch so viele Möglichkeiten welche ich bisher wenn überhaupt nur angekratzt habe. Ich bin wie damals als ich das erste Mal EVE angeworfen habe im Moment einfach nur fasziniert von der Komplexität und der Entwicklungswege. Und, was mich in anderen Spielen oft gestört hat: Es gibt nicht solche unlogischen Konzepte wie "Item nehmen und es kann niemand sonst mehr nutzen", also seelengebundene Items. Kann ich es in meinen Hangar packen kann ich es verkaufen. Recht einfache Regelung. Sicherlich werden mir in der nächsten Zeit noch weitere Dinge wieder auffallen die EVE höchst interessent gestalten. Ich werde berichten.